Enge Zusammenarbeit mit dem Klinikum

Dr. Cornelia Winkler

Mit großem Interesse habe ich den Artikel von Christian Fellner über die Strahlentherapie am Klinikum Garmisch-Partenkirchen gelesen.

Als Fachärztin für Strahlentherapie und Radiologie war ich in der Praxis von Frau Dr. Witzmann-Köhler viele Jahre tätig. Anfang 2020 ging ich in den Ruhestand.

Aus dem Artikel könnte für ehemalige Patienten der Eindruck entstehen, dass sie unzureichend behandelt worden sind. Aus diesem Grunde habe ich
hierzu noch paar Anmerkungen. Die Praxis für Strahlentherapie am Klinikum Garmisch-Partenkirchen wurde von Dr. Witzmann-Köhler im Zeitraum
2000/2001 aufgebaut und 2002 eröffnet. Vielen Patienten wurde dadurch die Fahrt nach München erspart und stationäre Behandlungen im Klinikum wurden ermöglicht. Dr. Witzmann-Köhler arbeitete dort zusätzlich als Belegärztin.

Mit dem Klinikum bestand von Anfang an eine enge Zusammenarbeit. Der Linearbeschleuniger wurde regelmäßig entsprechend der technischen Entwicklung aufgerüstet, so dass die Behandlung nach den aktuellen Leitlinien, zum Beispiel mittels IMRT-Technik, erfolgen konnte. Nur für sehr spezielle Behandlungen mussten Patienten an größere Einrichtungen verwiesen werden.

Vielen Patienten wurde dadurch die Fahrt nach München erspart und stationäre Behandlungen im Klinikum wurden ermöglicht.